WIR SCHMIEDEN DIE ZUKUNFT DES SCHWEIZER SPORTS

Jahresbericht Saison 2012/2013

Das Jahr der Sektion Eiskanal begann wie jedes Jahr mit den Anstossschweizermeisterschaften in Andermatt. Dabei gewannen Martin Suter und Simon Briker die Kategorie der Junioren im 2er Bob. Im 4er Bob kam das Suter Bobteam auf den 5. Rang.

Nach diesem Anlass begann die Saison schon bald mit den ersten Eistrainings in Lillehammer. Auf der Bahn im hohen Norden und in Winterberg wurden die Selektionsrennen des Verbandes ausgetragen. Das Suter Bobteam qualifizierte sich für den Europacup. Das erste EC Rennen in Igls verlief nicht nach Wunsch und es gab eher enttäuschende Resultate. Dies änderte sich im Verlauf des Winters etwas und es resultierten oft Ränge zwischen 20 und 10. Den Gesamteuropacup schloss das Team mit dem 15. Rang ab, was die bisher beste Leistung ist.

Vor Weihnachten fuhr Martin Suter nach Igls an die Junioren WM mit dem Ziel im 4er eine Medaille zu gewinnen. Im 2er Bob schaffte es Martin mit der Verstärkung Fabio Badraun auf den 6. Rang. Leider verpasste das verstärkte Team mit Clemens Bracher, Kevin Mitterhuber und Fabio Badraun den angestrebten Podestplatz und wurden 6.

Anfangs Dezember fand noch das Trainingslager der Sportler Schmiede Schweiz in Igls statt. Die Teams Hutter und Rohner versuchten an ihrer Linie für den Seniorencup zu schleifen und genossen eine gemütliche Woche zusammen.

Nach einer intensiven ersten Saisonhälfte stand dieses Jahr wieder einmal eine zweiwöchige SM vor der Tür. Die Sportler Schmiede Schweiz war im 2er Bob mit zwei Teams am Start. Das Team Meyerhans und das Team Suter holten in der Clubwertung den 3. Rang, was für diesen jungen Verein eine tolle Leistung ist. Die Teams platzierten sich auf den Rängen 6. Suter und 7. Meyerhans. Beim 4er Rennen belegte das Suter Bobteam ebenfalls den 6. Rang. Es war ein toller Wettkampf und die Spannung über vier Läufe ist doch um einiges grösser als nur über zwei.

Danach neigte sich die Saison schon dem Ende entgegen, doch zuvor gab es noch einige Highlights. Timo Rohner besuchte die Monobobschule als jüngster Athlet. Die Weltmeisterschaften fanden in St. Moritz statt, welche ein super Anlass waren. Martin Suter holte mit Simon Briker überzeugend seine dritte Goldmedaille bei den Juniorenschweizermeisterschaften im 2er Bob und zum Schluss der Saison fuhren die beiden Senioren Hutter und Rohner noch den Senioren Cup in Igls und sie hatten ein sehr tolles Wochenende zusammen.

Ein intensives und herausforderndes Vereinsjahr ist nun zu Ende und wir von der Sektion Eiskanal freuen uns auf weiter solche Jahre und hoffen, dass der Erfolg weiterhin anhält. Vielen Dank allen die für den Verein einstehen und uns unterstützen.

Viele Grüsse
Martin Suter

Download Jahresbericht Sektion Eiskanal Saison 2012/2013 (PDF, 400 kB)

Wir schmieden die Zukunft des Schweizer Sports:

• fördern Spitzensportler
  • unterstützen Breitensportler
  • fordern Kinder und Jugendliche im Sport

Warum Mitglied im Verein werden?

• Aus Freude am Sport und am Sporttreiben
  • Um Kontakte zu schmieden und zu pflegen
  • Um sportlich weiter zu kommen
    (Sieger bewegen sich anders)

Jetzt Vereinsmitglied werden

Vereinsmitglied werdenGerne können Sie unserem Verein als Aktiv-Mitglied, Passiv-Mitglied oder auch als Gönner-Mitglied beitreten.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie den Schweizer Sport im Allgemeinen.

Zur AnmeldungZur Anmeldung